Dieses Jahr nahm die Ortsgruppe Neunkirchen der Wasserwacht zum fünften Mal in Kooperation mit den Grundschulen Neunkirchen und Dormitz-Hetzles-Kleinsendelbach an der bayernweiten Aktion #BAYERNSCHWIMMT teil.

Die Aktion wurde 2019 ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Schwimmfähigkeit von Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen zu erhöhen und sie zu sicheren Schwimmern auszubilden. Davon kann man sprechen, wenn diese das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze (früher „Freischwimmer“) erfolgreich ablegen. #BAYERNSCHWIMMT ist gerade deshalb besonders wichtig, da die Zahl der Nichtschwimmerinnen und Nichtschwimmer generell hoch ist, so waren in Neunkirchen etwa 15 % der Kinder zu Beginn der Aktion noch absolute Nichtschwimmer oder konnten sich nur wenige Züge über Wasser halten – trotz unseres schönen Freibads.

Für die Aktion #BAYERNSCHWIMMT, die am 1. Juli 2024 im Freibad Neunkirchen startete, haben sich dieses Jahr 122 Kinder angemeldet. Im Landkreis Forchheim führen wir als einzige Wasserwacht Ortsgruppe diese Aktion durch. Dabei kommen bei uns die einzelnen Klassen an je drei Vormittagen ins Freibad Neunkirchen, um für die Abzeichen zu trainieren und diese dann abzulegen.

Zu Beginn in der ersten Aktionswoche meinte es das Wetter leider noch nicht so gut mit uns – es war kühl und regnerisch, so dass die Kinder schnell fröstelten und nur kürzer üben konnten bzw. wir einen Termin auch ganz ausfallen lassen mussten. Die zweite Aktionswoche fand dann bei herrlichstem Badewetter statt. So konnte schließlich erfolgreich unter fachkundiger Anleitung unserer Wasserwacht-Ausbilderinnen und Ausbilder geübt werden. Es gab Hilfen und Tipps zu einer besseren Wasserlage, zu einem ökonomischen Beinschlag, zum Tauchen bis hin zur Einführung in die Kraultechnik, was den Kindern half, ihre schwimmerischen Fähigkeiten zu erweitern. Am Ende waren alle Kinder bereit, ihre Prüfungen abzulegen.

Der großartige Erfolg kann sich sehen lassen: Bislang wurden während der Aktion 143 Abzeichen abgelegt. Und selbst Kinder, die vorher nicht schwimmen konnten, waren so weit gekommen, zumindest das „Seepferdchen“, meistens sogar auch den „Seeräuber“ zu meistern.

Die Zahl der Abzeichen ist auch dahingehend bemerkenswert, da hier noch die Kinder bzw. Abzeichen einer der vier teilnehmenden Klassen fehlen – wegen der wetterbedingten Absage eines Termins verwendeten wir die verbleibende Zeit zum Üben und die Kinder erhielten einen Gutschein für einen Freibadeintritt und die Abzeichenabnahme, so dass dies den Sommer über noch nachgeholt werden kann. Hier bieten wir nun, neben den bekannten üblichen Zeiten zur Abnahme je Samstagvormittag, dieses Jahr besondere „Abzeichentage“ in den Ferien.

Eine besondere Anerkennung erhielten wir in diesem Jahr durch den Besuch unseres Landrats Dr. Hermann Ulm, der Kreisgeschäftsführerin des BRK Dr. Birgit Kastura, unserem 2. Bürgermeister Martin Mehl und Vertretern der Grundschulen sowie Sponsoren. Am 18. Juli 2024 durften alle Besucher die Aktion hautnah kennenlernen, bevor sich die Kinder bei sommerlichen Temperaturen ins Wasser stürzen konnten. So konnten unsere Besucher auch das quirlige Treiben der Kinder und aller ehrenamtlichen Helfer im Bad beobachten. „Am liebsten würde ich selbst mit reinspringen!“, versicherte Ulm.

Für #BAYERNSCHWIMMT stellt die Ortsgruppe der Wasserwacht mit vielen ehrenamtlichen Helfern die notwendige Unterstützung am und im Becken. Von Jugendlichen, die bereits erste Erfahrungen durch die Mitarbeit in anderen Schwimmkursen haben, bis hin zu erfahrenen Ausbildern, die sich seit Jahrzehnten für die Schwimmausbildung einsetzen, sind alle dabei. All diesen Helfern gebührt ein herzliches Dankeschön. Ohne euch könnte die Aktion so nicht stattfinden.

Ein großer Dank auch an den Reisservice Fees Neunkirchen, die Sparkasse Forchheim, die Zahnarztpraxis Dr. Dornauer und Kollegen aus Zirndorf wie die Neunkirchener Achsenfabrik AG für ihre Unterstützung mit Spenden. Mit dem Geld werden die Urkunden und Abzeichen sowie die notwendige Ausrüstung für das Schwimmtraining finanziert.

Es freut uns auch sehr, dass wir mit dem Projekt #BAYERNSCHWIMMT in 2024 auch einen Zuschuss aus dem Innovationsfond der Bildungsregion Forchheim erhalten konnten, wofür wir uns recht herzlich bedanken möchten.

Schließlich auch ein Dank an unsere Gemeinde Neunkirchen und unseren 1. Bürgermeister Martin Walz, stellen sie das Bad in den 14 Tagen für die Aktion vormittags exklusiv zur Verfügung, wie auch an unsere Badegäste für ihr Verständnis, dass es hierdurch zu Einschränkungen bei den Öffnungszeiten kommt.

ByGudrun