40- und 50-jähriger aktiver Dienst im Bayerischen Roten Kreuz

Am 11. September 2024 lud unser Landrat Herr Ulm in die wunderschöne Kapelle St. Gereon in Forchheim zum festlichen Ehrungsabend des Landkreises. Bei dieser feierlichen Veranstaltung mit anschließendem Stehempfang wurden mehrere Mitglieder des Technischen Hilfswerks und der Wasserwacht des Bayerischen Roten Kreuzes aus dem Landkreis Forchheim für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt und die ihnen hierfür verliehenen staatlichen Auszeichnen überreicht.

Aus unserer Wasserwacht Ortsgruppe Neunkirchen wurden mit dem

Ehrenzeichen am Band des Freistaates Bayern

Herr Andreas Zettl für 40-jährigen aktiven Dienst und Herr Georg Ascher für 50-jährigen aktiven Dienst ausgezeichnet.

Andreas Zettl ist seit 1982 ununterbrochen Mitglied der Wasserwacht Ortsgruppe Neunkirchen und unterstützt bei vielfältigen Aufgaben in der Ortsgruppe.

Andreas engagierte sich bereits frühzeitig in der Jugend, übernahm Verantwortung im Training und leitete schließlich ab 1989 für fast zehn Jahre die Gruppe als Jugendleiter. Andreas erwarb das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen, um sich als Rettungsschwimmer und Aufsicht zu engagieren. Seither blieb Andreas über all die Jahre vielfältig aktiv und ist es auch weiterhin, sei es eben als Rettungsschwimmer und Aufsicht, seit 2012 – mit einer kurzen Unterbrechung – als stellvertretender Technischer Leiter und somit im Vorstand der Ortsgruppe, praktisch bei Arbeitseinsätzen im Freibad, als Kümmerer für unser Equipment und als Unterstützung im Ausbildungsbetrieb etwa der Schulaktion #BAYERNSCHWIMMT und unseren Abzeichenabnahmen und -tagen, um nur einiges zu nennen.

Als Ortsgruppe sagen wir Andreas herzlichen Dank für dieses langjährige Engagement!

Bereits seit 1965 ist Georg Ascher aktives Mitglied der Wasserwacht und hat dort ehrenamtlich vielfältige Aufgaben auf Ortsgruppen-, Kreis- und Bezirksebene übernommen.

Seine Tätigkeit begann früh als Rettungsschwimmer im Freibad Neunkirchen bei der Badeaufsicht. Dazu war er von 1975 bis 1989 Technischer Leiter der Ortsgruppe und war in dieser Funktion hauptverantwortlich für die Organisation der Ausbildung in der Ortsgruppe. Weiterhin war Georg in der Kreiswasserwacht Forchheim in verantwortlicher Stellung tätig, zunächst von 1981 bis 1989 als Technischer Leiter der Kreiswasserwacht und schließlich, von 1997 bis 2013, als stellvertretender Vorsitzender der Kreiswasserwacht.

Früh schon erwarb Georg im Jahre 1973 den Lehrschein R und somit die Berechtigung, andere Rettungsschwimmer auszubilden. In der Ortsgruppe Neunkirchen nahm er kompetent und zuverlässig jedes Jahr die notwendige Qualifizierung „Deutsches Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) Silber“ für alle Wasserwachtler ab, die im Freibad Aufsicht machten. Auch leitete er die Ausbildungskurse für neue Rettungsschwimmer. Auf Grund seiner fachlichen Kompetenz übertrug ihm die Bezirkswasserwacht Ober- und Mittelfranken sogar die Ausbildung der Ausbilder. So war Georg von 1982 an, für mehr als 30 Jahre, Beauftragter Rettungsschwimmen im Kreisverband und ab 2005 ausbildungs- und prüfungsberechtigt auf Bezirksebene. Hier betreute er auch Lehrscheinlehrgänge bei der Bundespolizei und hielt Fortbildungen bei der Behindertenwerkstätte Boxdorf. Für all dieses Engagement erhielt Georg 2023 das Ehrenzeichen für Ausbilder im BRK.

Trotz seiner nun gesundheitlichen Einschränkung beteiligt sich Georg nach wie vor bei der Wasserwacht-Ausbildung, bringt sein großes Fachwissen und seine Erfahrung ein und unterstützt etwa in DRSA-Lehrgängen bei theoretischen Ausbildungsaspekten wie rechtlichen Themen, den Inhalten zur Wasserwacht, den Gefahren der einzelnen Gewässer etc.

Auch ist es Georg hier ein Anliegen, den Kursteilnehmern und anderen Wasserwachtlern zu vermitteln, was ihm selbst bei der Arbeit in der Wasserwacht stets wichtig war: fundiertes Fachwissen, Kenntnis und Einhalten der Regeln und Sicherheitsbestimmungen, Umsicht und Zuverlässigkeit – all das als Basis für Sicherheit im Wasser, für sowohl Schwimmer als auch Retter.

Als Ortsgruppe sagen wir Georg unseren herzlichen Dank für sein langjähriges außerordentliches Engagement!